– Reposting – Hier geht’s zum Original: Thüringer LfDI: Telefax ist kein sicheres Transportmittel

Der Thüringer Landesdatenschutzbeauftragte (TLfDI) setzte sich in einer Pressemitteilung vom 20. Februar 2024 intensiv mit der Datenübermittlung per Telefax auseinander. Laut des TLfDI gilt das Telefax grundsätzlich nicht als sicheres Transportmittel. In diesem Artikel gehen wir näher auf diese Einschätzung und die umfangreiche Diskussion rund um das Faxgerät ein.

Das Ende der Fax-Ära in der öffentlichen Verwaltung?

Angestoßen wurde die Diskussion erneut durch Äußerungen aus Bayern, speziell von Fabian Mehring, dem bayerischen Staatsminister für Digitales. Mehring forderte im Dezember 2023 lautstark ein Verbot von Faxgeräten in der öffentlichen Verwaltung und verkündete, das

[Weiterlesen …]

HINWEIS / ENDE ZITAT:
Diesen Artikel finde ich sehr interessant und lesenswert, allerdings stammt der Text nicht von mir / diesem Projekt. Dieser Post stammt ursprünglich von: (Info leider im Original-Beitrag ggf. nicht enthalten) und natürlich liegen alle Rechte beim Verfasser / Rechteinhaber. Hier geht’s zum Original: Thüringer LfDI: Telefax ist kein sicheres Transportmittel.

(Bildnachweis per Rechtsklick auf Beitragsbild)